Stadt Eschwege, Referat Wirtschaftförderung

Zur Stärkung der  Wirtschaft und der Attraktivität der Stadt Eschwege, Hessen, wurden im Referat Wirtschaftsförderung verschiedene Gedankenspiele unternommen, die im Kreise von Experten und interessierten Bürgern diskutiert wurden. Zu zwei sich konkretisierenden Ideen wurde jeweils eine Machbarkeits-, bzw. Entwicklungsstudie in Auftrag gegeben.

Städtische Kunsthalle Eschwege

Was genau kommt auf eine Kleinstadt zu, wenn sie sich eine Kunsthalle leisten möchte? Welche kurz- und langfristigen Kosten, welche Faktoren müssen berücksichtigt werden? Wie machen das andere? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Vorgelegt wurde eine Studie mit umfangreichen Erfahrungsberichten von Dutzenden vergleichbaren Institutionen im deutschsprachigen Raum.

iLab Eschwege

Angedacht war ein dauerhaftes Freizeitangebot für Jugendliche, das nebenbei noch erste handfeste Erfahrungen in Medien- und Kreativberufen ermöglichen sollte. Eine von der Projektagentin durchgeführte Entwicklungsstudie  sollte vorab die Möglichkeiten konkretisieren, erste Kontakte zu Lehrenden aufbauen als auch den Bedarf unter den Jugendlichen ermitteln.