Entrepart, Lille-sur-Tarne und Paris, Frankreich

Als Partnerin der französischen Unternehmensberatung Entrepart, deren Ansatz es war, künstlerische Perspektiven und Methoden für  Manager zugänglich zu machen, wurden diverse Seminarreisen zu bestimmten unternehmensspezifischen Fragestellungen konzipiert und realisiert. Die Destinationen waren Berlin, Köln, das Ruhrgebiet und Freiburg. Der Schwerpunkt hinsichtlich der Branchen lag auf dem Bankenwesen.

Atelierbesuche

Jede Seminarreise beinhaltete Besuche bei Künstlern, deren Interessensgebiet für die Fragestellung des Seminars von Belang sein konnte. Es entstand ein sehr reger und fruchtbarer Austausch, unter der Regie von Entrepart. Aufgabe war die Rechercher passender Künstler und die inhaltliche Vorbereitung auf die Begegnung mit den Seminarteilnehmern.

 

Unternehmen

Auftraggeber: Crédit Agricole, IFCAM CA, Cre´dit Mutuel, unéo habitat.

Teilnehmende Unternehmen u.a.: Daimler AG, Deutsche Bank, DZ Bank, GLS Bank, Volksbank, BVR, R+V Versicherungen, Bioland, Senat Berlin, Gasag, Badenova.

Unternehmensbesuche

Zentrales Element jeder Reise waren die Besuche bei Unternehmen, deren Aufgabengebiet direkt oder manchmal auch nur sehr indirekt mit dem Thema der Reise zu tun hatte. Aufgabe war die Recherche geeigneter Unternehmen und die vorbereitende Koordination der Besuche mit den Unternehmens-vertretern.

Special locations

Jede Reise hatte ihren Höhepunkt mit ungewöhnlichen, normalerweise nicht zugänglichen Orten, die wiederum ihrerseits dem jeweiligen Seminarthema ihren Stempel aufdrückten und es in einem neuen Licht erscheinen liessen. Diese Orte zu identifizieren war ebenfalls Bestandteil der Seminar-planung.