Die Projektagentin: Petra Prahl

Studium der Kunstgeschichte und Germanistik an den Universitäten Heidelberg und University College London. Magisterarbeit über Kunst als Marketinginstrument in  Kunsthotels. Beginn der beruflichen Laufbahn im Jahr 2000 als Werkstudentin bei den Staatlichen Museen Berlin anläßlich der Helmut Newton Retrospektive in der Neuen Nationalgalerie. Es folgten Stationen in Galerien zeitgenössischer Kunst, u.a. Wohnmaschine und erste Kontakte zur Freien Szene in Berlin.

Mit der Projektleitung der Ausstellung Rohkunstbau begann 2004 die freiberufliche Tätigkeit als Kultur- und Projektmanagerin, ab 2006 mit dem Schwerpunkt Fundraising. 2010 erfolgte ein Umzug nach Köln, verbunden mit kleineren Projekten dort, sowie eine engere Zusammenarbeit mit dem KunstSalon.

 


Mission statement

Kunst und Kultur sind in unseren Gesellschaften heuzutage wichtiger denn je zuvor, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen, um zu verbinden und Brücken zu bauen.

Ich bin dankbar, als Kulturmanagerin zusammen mit Künstlern und anderen Machern, die Welt ein Stück weit zum Positiven verändern zu können. Mir ist es wichtig, mit meiner Arbeit etwas Sinnvolles zu leisten und das tue ich, indem ich mit dafür sorge, dass Kunst und Kultur ermöglicht werden und dabei nahbar bleiben. Dazu bringe ich immer wieder gerne neue Ideen, Organisationslust und Überzeugungskraft ein und freue mich, wenn das Publikum am Ende bereichert nach Hause geht und wir es geschafft haben, seine Neugier auf die Veränderungen um uns herum wach und positiv zu halten.