Lumas, Berlin

Das Lumas Konzept der hohen Auflagen für kleines Geld, das heute vielfach kopiert ist, wurde 2005 auf eine neue professionelle Art und Weise verbreitet. Die hochwertig produzierten kaschierten Fotoprints von namhaften und unbekannten Fotografen aller Disziplinen wurden in einem niedrigschwelligen, aber urbanen Setting präsentiert und verkauft. Begleitet wurden die Werke von Texten, die im Lumas Magazin zu finden waren.

Galerieleitung

Ich begleitete die Markteinführung der ersten Lumas Editionsgalerie in der Oranienburger Straße in Berlin Mitte Wochen vor der Eröffnung auf der Baustelle bis zum anschließenden sehr erfolgreichen Weihnachtsgeschäft ein paar Monate später. 

Mir oblag die Betreuung der Bauarbeiten vor Ort, die Mit-Konzeption der Eröffnungsausstellung und die Verantwortung für Person, Verkauf und Wechselausstellungen als auch die  Dokumentation aller Prozesse - die der Einrichtung der zukünftigen Filialen dienen sollten.

Lumas Magalog

Zu Beginn schrieb ich zahlreiche  Künstler-Texte für die ersten Ausgaben des Lumas Magalogs, Vorläufer des heutigen Lumas Art Magazines, das in eine Auflage von mehreren Hunderttausend entstand.